Der persönliche und unterstützende Austausch mit anderen Menschen kann sehr heilsam sein. Häufig entsteht durch den vertrauensvollen Austausch ähnlicher Erlebnisse oder Belastungen ein starkes Verbundenheitsgefühl, ein wertvoller Raum für das gemeinsame Erarbeiten ganz unterschiedlicher Zielsetzungen. Sich vor zunächst fremden Menschen zu öffnen und ihnen vom eigenen Leidensdruck zu berichten, ist für die meisten von uns zunächst unangenehm, aber aus den Berichten unserer Patient:innen wissen wir, dass es sich lohnt. Es könnten wertvolle und korrigierende Erfahrungen auf Sie warten!
Wir freuen uns, Ihnen ab Januar 2024 neue Therapieplätze in unseren Gruppentherapien anbieten zu können.
Die Gruppentherapien konzentrieren sich auf verschiedene Schwerpunkte:
DEPRESSION UND LEBENSKRISE
Diese Gruppe bietet einen unterstützenden Raum, um mit Menschen in ähnlichen Lebenssituationen zusammenzukommen. Unter dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" unterstützt Sie in diesem erprobten Gruppenformat nicht nur Ihr Therapeut bei der Klärung und praktischen Lösung persönlicher Schwierigkeiten. In einem strukturierten Rahmen werden Sie von allen Gruppenmitgliedern unterstützt. Sie selbst bestimmen, welche Anliegen Sie einbringen und für sich klären ("Was genau belastet mich?") oder vielleicht verändern möchten ("Wie könnte ich etwas verändern?").
EMOTIONSREGULATION
Emotionen können manchmal überwältigend sein. Nicht selten stecken wir in einer Art „Sackgasse der Emotionen“, fühlen uns überfordert oder verstehen nicht, was andere Menschen an uns auszusetzen haben. Uns selbst und unsere Wirkung auf andere besser zu verstehen, ist daher besonders wertvoll, wenn wir an unserem Verhalten und Erleben nachhaltig etwas verändern wollen. In dieser Gruppentherapie lernen Sie, Ihre Emotionen besser zu verstehen und effektive Strategien zur Emotionsregulation zu entwickeln.
INTERAKTIONELLE GRUPPE
Wie wir uns selbst und unsere Umwelt wahrnehmen, kann von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein. Aufgrund prägender Lebensereignisse entstehen bei uns innere Glaubenssätze und Überzeugungen, die uns darin beeinflussen, wie wir uns in verschiedenen Situationen verhalten und fühlen. Im Miteinander kommen diese Schwierigkeiten besonders zum Tragen. Diese Gruppentherapie ermöglicht es Ihnen, im geschützten Rahmen der Gruppe in Kontakt zu treten und mehr über sich selbst und die eigene Wirkung auf andere zu erfahren und neue Verhaltensweisen zu erproben und einzuüben.
RASSISMUSSENSIBLE GRUPPE
Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen können negative Auswirkungen auf die mentale Gesundheit von Betroffenen haben und die Entwicklung von psychischen Erkrankungen begünstigen. Im Rahmen dieser Gruppe wird das Aufwachsen bzw. Leben als Mensch mit Migrationshintergrund in Deutschland sowie der Umgang mit eigenen psychischen Belastungen thematisiert. Im sicheren Rahmen einer solidarischen und mitfühlenden Gruppe können so individuelle Erfahrungen miteinander ausgetauscht, verstanden und aufgearbeitet werden. Mithilfe therapeutischer Unterstützung werden Strategien entwickelt, mit den Folgen solcher Erfahrungen umzugehen. Die Gruppe wird von zwei migrantisch gelesenen Psychologinnen geleitet.
Ablauf und weitere Informationen:
Wenn Sie Interesse an einer unserer Gruppentherapien haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@mvz-abel.de. Teilen Sie uns gerne schon in Ihrer Nachricht mit, für welche Gruppentherapie Sie sich interessieren. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden und zeitnahe Termine für Vorgespräche vereinbaren. Diese Gespräche dienen dazu, uns gegenseitig besser kennenzulernen und ermöglichen auch eine Einschätzung Ihrer individuellen Bedürfnisse.
Die Gruppen finden wöchentlich statt und dauern 90 bzw. 100 Minuten. Die Sitzungen sind strukturiert und bieten eine abwechslungsreiche Mischung verschiedener Elemente. Die Inhalte der Sitzungen können im Verlauf individuell an die der Teilnehmer:innen der Gruppe, deren Ziele und die Bedürfnisse angepasst werden. Unsere qualifizierten Psychotherapeut:innen begleiten Sie dabei, Ihre persönlichen Ziele zu erreichen und unterstützen den Gruppenprozess auf einfühlsame Weise. Gruppentherapie bietet nicht nur professionelle Hilfe, sondern auch die wertvolle Dynamik einer Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt.